Allgemeine Bedingungen und Konditionen BYE! Nutrition
Definitionen
- BYE! Nutrition BYE! Nutrition, niedergelassen in Arnheim unter der Handelskammer-Nr. 66138949.
- Kunde: die Person, mit der BYE! Nutrition einen Vertrag geschlossen hat.
- Parteien: BYE! Nutrition und Kunde zusammen.
- Verbraucher: ein Kunde, der auch eine Einzelperson ist und als Privatperson handelt.
Anwendbarkeit der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB)
- Diese Bedingungen gelten für alle Angebote, Kostenvoranschläge, Arbeiten, Aufträge, Vereinbarungen und Lieferungen von Dienstleistungen oder Produkten durch oder im Namen von BYE! Nutrition.
- Die Parteien können nur dann von diesen Bedingungen abweichen, wenn sie dies ausdrücklich und schriftlich vereinbart haben.
- Die Parteien schließen die Anwendbarkeit zusätzlicher und/oder abweichender Allgemeiner Geschäftsbedingungen des Kunden oder Dritter ausdrücklich aus.
Preise
- Alle von BYE! Nutrition verwendeten Preise verstehen sich in Euro, einschließlich Mehrwertsteuer und ausschließlich sonstiger Kosten wie Verwaltungskosten, Abgaben und Reise-, Versand- oder Transportkosten, sofern nicht ausdrücklich etwas anderes angegeben oder vereinbart wurde.
- Alle Preise auf BYE! Nutrition für ihre Produkte oder Dienstleistungen, auf ihrer Website oder anderweitig bekannt gegeben, können BYE! Nutrition jederzeit ändern.
- Erhöhungen der Gestehungskosten von Produkten oder Teilen davon, die BYE! Nutrition zum Zeitpunkt der Abgabe des Angebots oder des Vertragsabschlusses nicht vorhersehen konnte, können zu Preiserhöhungen führen.
- Der Verbraucher hat das Recht, einen Vertrag infolge einer Preiserhöhung im Sinne von Absatz 3 aufzulösen, es sei denn, die Erhöhung ergibt sich aus einer gesetzlichen Regelung.
Muster/Modelle
Hat der Kunde ein Muster oder Modell eines Produkts erhalten, kann er daraus keine anderen Rechte ableiten als die, dass es sich um einen Hinweis auf die Art des Produkts handelt, es sei denn, die Parteien haben ausdrücklich vereinbart, dass die zu liefernden Produkte dem Muster oder Modell entsprechen sollen.
Folgen des Zahlungsverzugs
- Zahlt der Kunde nicht innerhalb der vereinbarten Frist, ist BYE! Nutrition berechtigt, ab dem Tag des Verzuges Zinsen in Höhe von 1 % pro Monat zu berechnen, wobei ein Teil eines Monats als ganzer Monat gezählt wird.
- Wenn der Kunde in Verzug ist, schuldet er auch die außergerichtlichen Inkassokosten und einen eventuellen Schadenersatz an BYE! Nutrition.
- Die Inkassokosten werden auf der Grundlage des Erlasses über die Entschädigung für außergerichtliche Inkassokosten (Besluit vergoeding voor buitengerechtelijke incassokosten) berechnet.
- Zahlt der Kunde nicht pünktlich, kann BYE! Nutrition seine Verpflichtungen aussetzen, bis der Kunde seiner Zahlungsverpflichtung nachgekommen ist.
- Im Falle der Liquidation, des Konkurses, der Pfändung oder des Zahlungsaufschubs seitens des Kunden werden die Forderungen von BYE! Nutrition gegenüber dem Kunden sofort fällig.
- Verweigert der Kunde die Mitwirkung bei der Durchführung des Vertrages durch BYE! Nutrition, ist er dennoch verpflichtet, den vereinbarten Preis an BYE! Nutrition zu zahlen.
Recht auf Werbung
- Sobald der Kunde in Verzug ist, ist BYE! Nutrition berechtigt, das Reklamationsrecht in Bezug auf die nicht bezahlten, an den Kunden gelieferten Produkte geltend zu machen.
- BYE! Nutrition das Beschwerderecht durch eine schriftliche oder elektronische Mitteilung geltend machen.
- Sobald der Kunde über das geltend gemachte Reklamationsrecht informiert wurde, muss er die Produkte, auf die sich dieses Recht bezieht, unverzüglich an BYE! Nutrition zurücksenden, sofern die Parteien nichts anderes vereinbaren.
- Die Kosten für die Rücknahme oder Rücksendung der Produkte gehen zu Lasten des Kunden.
Recht auf Widerruf
- Ein Verbraucher kann einen Online-Kauf während einer Bedenkzeit von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen rückgängig machen, sofern:
- das Produkt nicht verwendet wurde
- es handelt sich nicht um ein Produkt, das schnell verdirbt, wie z. B. Lebensmittel oder Blumen
- es handelt sich nicht um ein Produkt, das speziell für den Verbraucher angepasst oder verändert wurde
- es sich nicht um ein Produkt handelt, das aus hygienischen Gründen nicht zurückgegeben werden kann (Unterwäsche, Badeanzüge usw.)
- bei Datenträgern mit digitalem Inhalt (DVDs, CDs usw.) ist das Siegel noch intakt.
- es sich bei dem Produkt nicht um eine Reise, eine Fahrkarte, einen Verpflegungsauftrag oder eine Freizeitaktivität handelt
- das Produkt ist keine eigenständige Zeitschrift oder Zeitung
- es handelt sich nicht um einen (dringenden) Reparaturauftrag
- der Verbraucher nicht auf sein Widerrufsrecht verzichtet hat
- Die in Absatz 1 genannte Bedenkzeit von 14 Tagen beginnt:
- am Tag, nachdem der Verbraucher das letzte Produkt oder einen Teil einer Bestellung erhalten hat
- sobald der Verbraucher das erste Produkt erhalten hat
- im Falle eines Abonnements
- sobald der Verbraucher zum ersten Mal eine Dienstleistung erworben hat
- sobald der Verbraucher bestätigt hat, dass er digitale Inhalte über das Internet kaufen wird
- Der Verbraucher kann seine Berufung auf das Widerrufsrecht unter Info@b-y-e.nl bekannt machen, falls gewünscht unter Verwendung des Widerrufsformulars, das von der Website BYE! Nutrition, https://byenutrition.de/ heruntergeladen werden kann.
- Der Verbraucher ist verpflichtet, das Produkt innerhalb von 14 Tagen, nachdem er über sein Widerrufsrecht belehrt wurde, an BYE! Nutrition zurückzusenden, andernfalls erlischt sein Widerrufsrecht.
- Die Kosten für die Rücksendung werden von BYE! Nutrition nur übernommen, wenn die gesamte Bestellung zurückgeschickt wird.
- Wenn die Kaufkosten und alle anderen Kosten (wie Versand- und Rücksendekosten) nach dem Gesetz erstattungsfähig sind, erstattet BYE! Nutrition dem Verbraucher diese Kosten innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der rechtzeitigen Berufung auf das Widerrufsrecht, vorausgesetzt, der Verbraucher hat das Produkt rechtzeitig an BYE! Nutrition zurückgeschickt.
Recht auf Aussetzung
Sofern es sich bei dem Kunden nicht um einen Verbraucher handelt, verzichtet der Kunde auf das Recht, die Erfüllung der sich aus diesem Vertrag ergebenden Verpflichtungen auszusetzen.
Pfandrecht
- BYE! Nutrition kann sich auf ihr Zurückbehaltungsrecht berufen und in diesem Fall die Produkte des Kunden zurückbehalten, bis der Kunde alle ausstehenden Rechnungen im Zusammenhang mit BYE! Nutrition bezahlt hat, es sei denn, der Kunde hat eine ausreichende Sicherheit für diese Kosten geleistet.
- Das Zurückbehaltungsrecht gilt auch auf der Grundlage früherer Verträge, aus denen der Kunde BYE! Nutrition noch Zahlungen schuldet.
- BYE! Nutrition haftet nicht für Schäden, die dem Kunden durch die Ausübung seines Zurückbehaltungsrechts entstehen.
Abrechnung
Sofern der Kunde kein Verbraucher ist, verzichtet er auf sein Recht, eine Forderung an BYE! Nutrition mit einer Forderung an BYE! Nutrition zu verrechnen.
Eigentumsvorbehalt
- BYE! Nutrition bleibt Eigentümer aller gelieferten Produkte, bis der Kunde alle seine Zahlungsverpflichtungen gegenüber BYE! Nutrition auf der Grundlage des mit BYE! Nutrition geschlossenen Vertrags erfüllt hat, einschließlich der Ansprüche wegen Nichterfüllung.
- Bis dahin kann BYE! Nutrition seinen Eigentumsvorbehalt geltend machen und die Ware zurücknehmen.
- Bevor das Eigentum an den Kunden übergeht, darf der Kunde die Produkte nicht verpfänden, verkaufen, veräußern oder anderweitig belasten.
- Wenn BYE! Nutrition sich auf den Eigentumsvorbehalt beruft, gilt der Vertrag als aufgelöst und BYE! Nutrition ist berechtigt, Schadenersatz, entgangenen Gewinn und Zinsen zu verlangen.
Lieferung
- Die Lieferung erfolgt, solange der Vorrat reicht.
- Die Lieferung erfolgt unter BYE! Nutrition, es sei denn, die Parteien haben etwas anderes vereinbart.
- Die Lieferung der online bestellten Produkte erfolgt an die vom Kunden angegebene Adresse.
- Wenn die vereinbarten Beträge nicht oder nicht rechtzeitig bezahlt werden, hat BYE! Nutrition das Recht, seine Verpflichtungen auszusetzen, bis der vereinbarte Teil bezahlt ist.
- Ein Zahlungsverzug stellt einen Gläubigerverzug dar, mit der Folge, dass sich der Kunde gegenüber BYE! Nutrition nicht auf einen Lieferverzug berufen kann.
Lieferfrist
- Die von BYE! Nutrition angegebenen Lieferfristen sind Richtwerte und berechtigen den Kunden bei Überschreitung nicht zu einer Auflösung oder Entschädigung, es sei denn, die Parteien haben ausdrücklich schriftlich etwas anderes vereinbart.
- Die Lieferfrist beginnt, wenn der Kunde den (elektronischen) Bestellvorgang abgeschlossen und eine (elektronische) Bestätigung von BYE! Nutrition erhalten hat.
- Eine Überschreitung der angegebenen Lieferzeit gibt dem Kunden kein Recht auf Schadenersatz oder das Recht, den Vertrag aufzulösen, es sei denn, BYE! Nutrition kann nicht innerhalb von 14 Tagen nach schriftlicher Aufforderung liefern oder die Parteien haben etwas anderes vereinbart.
Tatsächliche Lieferung
Der Kunde hat dafür Sorge zu tragen, dass die tatsächliche Lieferung der von ihm bestellten Produkte fristgerecht erfolgen kann.
Transportkosten
Die Transportkosten gehen zu Lasten des Kunden, es sei denn, die Parteien haben etwas anderes vereinbart.
Verpackung und Versand
- Wenn die Verpackung eines gelieferten Produkts geöffnet oder beschädigt wurde, muss der Kunde dies vor der Annahme des Produkts vom Spediteur oder Zusteller vermerken lassen, andernfalls kann BYE! Nutrition nicht für etwaige Schäden haftbar gemacht werden.
- Wenn der Kunde den Transport eines Produkts selbst übernimmt, muss er jede sichtbare Beschädigung der Produkte oder der Verpackung vor dem Transport an BYE! Nutrition melden, andernfalls kann BYE! Nutrition nicht für Schäden haftbar gemacht werden.
Lagerung
- Nimmt der Kunde bestellte Produkte später als zum vereinbarten Liefertermin ab, so geht das Risiko eines möglichen Qualitätsverlustes voll zu seinen Lasten.
- Alle zusätzlichen Kosten, die durch eine vorzeitige oder verspätete Lieferung von Produkten entstehen, gehen vollständig zu Lasten des Kunden.
Garantie
- Die Garantie auf Produkte bezieht sich ausschließlich auf Mängel, die auf fehlerhafte Verarbeitung, Konstruktion oder Material zurückzuführen sind.
- Die Garantie gilt nicht bei normalem Verschleiß und bei Schäden, die durch Unfälle, Änderungen am Produkt, Fahrlässigkeit oder unsachgemäßen Gebrauch durch den Kunden verursacht wurden, oder wenn die Ursache des Mangels nicht eindeutig festgestellt werden kann.
- Das Risiko des Verlusts, der Beschädigung oder des Diebstahls der Produkte, die Gegenstand eines Vertrags zwischen den Parteien sind, geht zu dem Zeitpunkt auf den Kunden über, zu dem sie rechtmäßig und/oder tatsächlich geliefert werden oder zumindest in die Verfügungsgewalt des Kunden oder eines Dritten, der das Produkt im Namen des Kunden entgegennimmt, gelangen.
Austausch
- Ein Umtausch ist nur möglich, wenn die folgenden Bedingungen erfüllt sind:
- Der Umtausch erfolgt innerhalb von 14 Tagen nach dem Kauf gegen Vorlage der Originalrechnung.
- das Produkt in der Originalverpackung oder mit den noch angebrachten Original-(Preis-)Schildern zurückgegeben wird
- das Produkt noch nicht verwendet wurde
- Ermäßigte Artikel, nicht dauerhafte Artikel wie Lebensmittel, Sonderanfertigungen oder speziell auf den Kunden zugeschnittene Artikel sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Entschädigung
Der Kunde stellt BYE! Nutrition von allen Ansprüchen Dritter im Zusammenhang mit den von BYE! Nutrition gelieferten Produkten und/oder Dienstleistungen frei.
Beanstandungen
- Der Kunde muss ein von BYE! Nutrition geliefertes Produkt oder eine erbrachte Dienstleistung so schnell wie möglich auf etwaige Mängel überprüfen.
- Wenn ein geliefertes Produkt oder eine erbrachte Dienstleistung nicht den Erwartungen entspricht, die der Kunde vernünftigerweise im Rahmen des Vertrages haben kann, muss der Kunde BYE! Nutrition so schnell wie möglich informieren, in jedem Fall aber innerhalb eines Monats nach Entdeckung der Mängel.
- Die Verbraucher sollten BYE! Nutrition spätestens innerhalb von 2 Monaten nach Entdeckung der Mängel informieren.
- Der Kunde muss den Mangel so genau wie möglich beschreiben, damit BYE! Nutrition in der Lage ist, angemessen zu reagieren.
- Der Kunde muss nachweisen, dass sich die Beschwerde auf einen Vertrag zwischen den Parteien bezieht.
- Bezieht sich eine Reklamation auf laufende Arbeiten, so kann dies in keinem Fall dazu führen, dass BYE! Nutrition verpflichtet wird, andere als die vereinbarten Arbeiten auszuführen.
Fristsetzung
- Der Kunde muss die Inverzugsetzung schriftlich an BYE! Nutrition richten.
- Es liegt in der Verantwortung des Kunden, dass eine Inverzugsetzung tatsächlich (rechtzeitig) bei BYE! Nutrition eingeht.
Gesamtschuldnerische Haftung des Kunden
Wenn BYE! Nutrition einen Vertrag mit mehreren Kunden abschließt, haftet jeder von ihnen gesamtschuldnerisch für die gesamten Beträge, die er BYE! Nutrition im Rahmen dieses Vertrags schuldet.
Haftung BYE! Nutrition
- BYE! Nutrition haftet für einen Schaden des Kunden nur, wenn und soweit dieser Schaden durch Vorsatz oder bewusste Fahrlässigkeit verursacht wurde.
- Wenn BYE! Nutrition für einen Schaden haftet, haftet sie nur für direkte Schäden, die sich aus der Erfüllung eines Vertrags ergeben oder damit zusammenhängen.
- BYE! Nutrition haftet in keinem Fall für indirekte Schäden, wie Folgeschäden, entgangenen Gewinn, entgangene Einsparungen oder Schäden an Dritten.
- Wenn BYE! Nutrition haftet, ist diese Haftung auf den Betrag begrenzt, der von einer abgeschlossenen (Berufs-)Haftpflichtversicherung ausgezahlt wird, und in Ermangelung einer (vollständigen) Zahlung des Schadensbetrags durch eine Versicherungsgesellschaft ist die Haftung auf den (Teil des) Rechnungsbetrags begrenzt, auf den sich die Haftung bezieht.
- Alle Abbildungen, Fotos, Farben, Zeichnungen, Beschreibungen auf der Website oder in einem Katalog sind nur indikativ und gelten nur annähernd und können kein Grund für eine Entschädigung und/oder eine (teilweise) Auflösung des Vertrags und/oder die Aussetzung jeglicher Verpflichtung sein.
Verfallsdatum
Das Recht des Kunden, von BYE! Nutrition Schadensersatz zu verlangen, verjährt in jedem Fall 12 Monate nach dem Ereignis, aus dem sich die Haftung direkt oder indirekt ergibt. Dies schließt die Bestimmungen von Artikel 6:89 des Zivilgesetzbuches nicht aus.
Rücktrittsrecht
- Der Kunde hat das Recht, den Vertrag aufzulösen, wenn BYE! Nutrition seine Verpflichtungen schuldhaft nicht erfüllt, es sei denn, dass diese Nichterfüllung aufgrund ihrer besonderen Art oder ihrer geringen Bedeutung die Auflösung nicht rechtfertigt.
- Wenn die Erfüllung der Verpflichtungen von BYE! Nutrition nicht dauerhaft oder vorübergehend unmöglich ist, kann die Auflösung erst erfolgen, wenn BYE! Nutrition in Verzug ist.
- BYE! Nutrition hat das Recht, den Vertrag mit dem Kunden aufzulösen, wenn der Kunde seinen Verpflichtungen aus dem Vertrag nicht vollständig oder rechtzeitig nachkommt, oder wenn BYE! Nutrition Kenntnis von Umständen hat, die ihn befürchten lassen, dass der Kunde nicht in der Lage sein wird, seinen Verpflichtungen ordnungsgemäß nachzukommen.
Höhere Gewalt
- Zusätzlich zu den Bestimmungen in Artikel 6:75 des niederländischen Bürgerlichen Gesetzbuches kann die Nichterfüllung einer Verpflichtung von BYE! Nutrition gegenüber dem Kunden nicht BYE! Nutrition zugerechnet werden, wenn es sich um eine vom Willen von BYE! Nutrition unabhängige Situation handelt, aufgrund derer die Erfüllung der Verpflichtungen gegenüber dem Kunden ganz oder teilweise verhindert wird oder aufgrund derer die Erfüllung der Verpflichtungen von vernünftigerweise nicht verlangt werden kann.Von BYE! Nutrition kann vernünftigerweise nicht verlangt werden, dass sie ihren Verpflichtungen nachkommt.
- Zu den in Absatz 1 genannten Fällen höherer Gewalt gehören auch - aber nicht nur -: Ausnahmezustand (wie Bürgerkrieg, Aufruhr, Unruhen, Naturkatastrophen usw.); Nichterfüllung und höhere Gewalt von Lieferanten, Zulieferern oder anderen Dritten; unerwartete Ausfälle von Strom, Elektrizität, Internet, Computern und Telekommunikation; Computerviren; Streiks, behördliche Maßnahmen, unvorhergesehene Transportprobleme, ungünstige Wetterbedingungen und Arbeitsunterbrechungen.
- Tritt eine Situation höherer Gewalt ein, aufgrund derer BYE! Nutrition eine oder mehrere Verpflichtungen gegenüber dem Kunden nicht erfüllen kann, werden diese Verpflichtungen ausgesetzt, bis BYE! Nutrition sie wieder erfüllen kann.
- Ab dem Zeitpunkt, zu dem ein Zustand höherer Gewalt mindestens 30 Kalendertage angedauert hat, kann jede Partei den Vertrag schriftlich ganz oder teilweise auflösen.
- BYE! Nutrition schuldet im Falle höherer Gewalt keine Entschädigung und keinen Schadenersatz, auch wenn er durch die höhere Gewalt einen Vorteil genießt.
Änderung des Abkommens
Erweist es sich nach Abschluss der Vereinbarung als notwendig, den Inhalt der Vereinbarung für ihre Durchführung zu ändern oder zu ergänzen, so ändern die Parteien die Vereinbarung rechtzeitig und in gegenseitiger Abstimmung entsprechend.
Änderung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB)
- BYE! Nutrition ist berechtigt, diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu ändern oder zu ergänzen.
- Änderungen von geringerer Bedeutung können jederzeit vorgenommen werden.
- Größere inhaltliche Änderungen auf BYE! Nutrition werden so weit wie möglich im Voraus mit dem Kunden besprochen.
- Die Verbraucher sind berechtigt, den Vertrag zu kündigen, wenn sich die allgemeinen Geschäftsbedingungen wesentlich ändern.
Übertragung von Rechten
- Die Rechte des Kunden aus einem Vertrag zwischen den Parteien können ohne vorherige schriftliche Zustimmung von BYE! Nutrition nicht auf Dritte übertragen werden.
- Diese Bestimmung gilt als Klausel mit sachenrechtlicher Wirkung im Sinne von Artikel 3:83 Absatz 2 des niederländischen Bürgerlichen Gesetzbuchs.
Wirkungen der Nichtigkeit oder Anfechtbarkeit
- Sollten sich eine oder mehrere Bestimmungen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen als nichtig oder anfechtbar erweisen, so bleiben die übrigen Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen davon unberührt.
- Eine nichtige oder anfechtbare Bestimmung wird durch eine Bestimmung ersetzt, die dem am nächsten kommt, was BYE! Nutrition bei der Abfassung der Vereinbarung im Sinn hatte.
Anwendbares Recht und zuständiges Gericht
- Für alle Vereinbarungen zwischen den Parteien gilt ausschließlich das niederländische Recht.
- Für Streitigkeiten zwischen den Parteien ist ausschließlich das niederländische Gericht zuständig, in dessen Bezirk BYE! Nutrition seinen Sitz/Praxis/Büro hat, es sei denn, das Gesetz schreibt zwingend etwas anderes vor.
Aufgestellt am 17. November 2020.